Zum Inhalt springen

Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg spendet für College St. Gabriel

Robert Seck (links), ehemaliger Absolvent des Colleges St. Gabriel und Christina Kastner, Organisatorin des Deutsch-Französischen Tages
Datum:
Veröffentlicht: 3.2.25
Von:
MK

Bamberg/Thiès. Am 22. Januar 2025 feierte das Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg den Deutsch-Französischen Tag, der jedes Jahr an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags im Jahr 1963 erinnert. Mit diesem historischen Vertrag legten Frankreich und Deutschland den Grundstein für eine enge Zusammenarbeit und Versöhnung nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs.

Wie in den vergangenen Jahren war das Fest ein voller Erfolg. Zahlreiche Klassen beteiligten sich am Verkauf selbstgemachter französischer Spezialitäten wie Crêpes, Waffeln, Macarons, Kuchen, Tartes, Quiches und belegter Baguettes. Durch das großartige Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen konnten wir die beeindruckende Summe von 500 Euro sammeln. Der Erlös kommt auch in diesem Jahr dem Collège Saint Gabriel in Thiès, zugute.

Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch von Robert Seck, einem ehemaligen Abiturienten des Collège Saint Gabriel. In den Pausen berichtete er Interessierten von seiner Schule und gewährte spannende Einblicke in das Leben in seinem Heimatland. Darüber hinaus besuchte er die Klasse 7d/e im Unterricht, wo die Schülerinnen und Schüler ihm zahlreiche Fragen zu seinen Erfahrungen stellten und ihn mit ihrem sehr gutem Französisch beeindruckten. Robert Seck,19 Jahre alt, absolviert derzeit ein Freiwilligenjahr in der Kita Sankt-Heinrich in Bamberg.

 

Christina Kastner