Seelsorger aus der Partnerdiözese

Priester aus der Diözese Thiès kommen regelmäßig als Urlaubsvertretung in Pfarrgemeinden der Erzdiözese Bamberg. Meistens sind es vier bis fünf Geistliche, die auf diese Weise die Partnerschaft vertiefen und die Spiritualität der afrikanischen Ortskirchen nach Deutschland bringen.

Darüber hinaus ist seit 2016 ein senegalesischer Priester als Seelsorger in Oberhaid (LKr. Bamberg) tätig. Zunächst wirkte hier Abbé Patrice Faye, seit September 2022 ist es Abbé Epiphane Mbengue. Er ist schon seit vielen Jahren der Bistumspartnerschaft eng verbunden. Im Bistum Thiès trug er zuletzt als Diözesancaritasdirktor hohe Verantwortung.

Im Oktober 2018 ist mit Abbé Moise Seck ein zweiter Geistlicher aus der Partnerdiözese für längere Zeit als Seelsorger in der Erzdiözese Bamberg angestellt. 1976 geboren, war zuletzt von 2014 bis 2018 als Diözesanjugendpfarrer in der Partnerdiözese tätig. Außerdem war er verantwortlich für die Laienarbeit, insbesondere die Verbandsarbeit (Pfadfinder, Katholischer Frauenverband, u.s.w). Abbé Moise ist nach einem Jahr in Burgwindheim als Pfarrvikar in den Gemeinden Priesendorf - Dankenfeld - Kirchaich – Lembach tätig.

Auch der umgekehrte Weg wird beschritten: Von August 2018 bis 2023 leistete Kathrin Heil als Fachkraft über AGIAMONDO, den kirchlichen Personalvermittler und -berater für Entwicklungszusammenarbeit, ihren Dienst in der Partnerdiözese ab. Dort begleitete sie Heil gemeinsame Projekte, bereitet Besuche in der Partnerdiözese vor und ist Bindeglied vom Referat Welkirche zur Bistumsleitung in Thiès. Jetzt ist sie wieder da und bleibt trotzdem Westafrika verbunden: denn sie hat einen senegalesischen Mann geheiratet und betreut nun mit neuem Namen (Diop) seit September 2023das Weltfreiwilligenprogramm aus der Erzdiözese Bamberg. Und dazu gehört die Entsendung von Freiwiligen in die Partnerdiözese und die Begleitung senegalesischer Freiwilligen in der Erzdiözese Bamberg.