Sinn und Zweck

Am 22. September 2007 haben die (Erz-)bischöf Ludwig Schick und Jaques Sarr die Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Um an dieses Ereignis zu erinnern und den Partnerschaftsgedanken bistumsweit zu würdigen feiert die Erzdiözese Bamberg jedes Jahr einen „Senegalsonntag“. Er findet in der Regel am 3 Sonntag im September statt. Alle Gemeinden sind aufgerufen, an diesem Tag die Anliegen der Partnerschaft in das Gebet einzuschließen und in die Gottesdienste hineinzunehmen. Das Referat Weltkirche verschickt aus diesem Anlass Vorschläge für Fürbitten. In einer Pfarrei wird ein besonderer Akzent gesetzt. So soll die Glaubens- und Gebetsgemeinschaft gefördert werden, die beide Diözesen verbindet.

Seit 2015 feiern auch das Bistum Thiès und Bischof André Guèye einen Partnerschaftssonntag . Er findet jedes Jahr in einer anderen Pfarrei statt. Dem Gottesdienst steht traditionell Bischof André Guèye vor – und alle Pfarreien schicken Vertreter. Termin ist der dritte Sonntag im Januar.