Farben des Senegal

Moderne Kunst aus der Partnerdiözes Thiès

Kunst kann Zugänge verschaffen. Anders als Vorträge, Bücher oder auch Reisen. Kunst kann sinnenhaft Kulturen und ihre Themen vermitteln. Dies gilt auch für Afrika“, das bei uns für weitgehend negative Schlagzeilen sorgt -  durch Bericht über Naturkatastrophen, korrupte Herrscher oder Flüchtlingsbewegungen.

Sieben Künstler aus der Bamberger Partnerdiözese Thiès  bieten in einer erstmals zusammengestellten Wanderausstellung Einblick in ihre Heimat – in den Senegal. Die meisten sind Autodidakten und haben zu einem eigenen, unverfälschten Stil gefunden. Mit Pinsel, am PC oder mit dem Meißel drücken sie aus, was sie bewegt: die Rolle der Frau in der Gesellschaft, die Bedeutung des traditionellen Stammeswesens, die Spannung zwischen Tradition und Moderne, die drohende Umweltkatastrophe. Und schließlich geben sie dem Überthema „Flucht und Migration“ ein Gesicht.

Ziele

Ziel der Ausstellung ist das exemplarische Kennenlernen des Senegals, insbesondere der Partnerdiözese Thiès, mittels Glasmalerei und Kunst.

Die Ausstellung benötigt einen Platzbedarf von mindestens 50 qm (ideal: 100 qm) und besteht aus:

Einem Ausstellungssystem mit optionaler Beleuchtung (Höhe ca. 2 Meter) mit

• 50 Bildern in unterschiedlichen Größen, die auf dem Ausstellungssystem oder an den Wänden des Ausstellungsraums befestigt werden können.
  • 3 Skulpturen in unterschiedlichen Größen.
  • 7 themenbezogene Roll-ups (1,00 Meter breit, 2,00 Meter hoch) mit erläuternden Fotografien und Texten, die das Land vorstellen, zu den folgenden Themen:
    1. Tradition und Moderne,
    2. Frauenwelten,
    3. Kindheit und Bildung,
    4. Religion,
    5. Flucht und Migration,
    6. Umwelt,
    7. Partnerschaftsarbeit.
  • einem weiteren Roll-up mit dem Titelmotiv (Eingangstafel)
  • Biografien und Bilder der Künstlerinnen und Künstler in ihren Werkstätten auf Folie (unterschiedliche Größen, werden auf dem Ausstellungssystem aufgehängt).

Begleitmaterial und -veranstaltungen

Ein Katalog bildet die Werke ab, informiert über die Künstlerinnen und Künstler und gibt weitergehende Impulse. Er ist zum Preis von 5,00 € bei der KEB – Kath. Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg e.V. erhältlich und kann während der Ausleihe zum Verkauf angeboten werden. Dazu stellen wir Ihnen gerne Exemplare auf Kommission zur Verfügung.

Reservierung und Verleih

• Die Ausleihe erfolgt über das Referat Weltkirche. Die Verleihdauer wird individuell vereinbart, beträgt aber mindestens drei Wochen.
  • Je nach Größe des Veranstaltungsraums können auch einzelne Künstlerinnen/Künstler und ihre Kunstwerke für eine Ausstellung ausgewählt werden.

Kontakt:
Referat Weltkirche
Heinrichsdamm 32 | 96047 Bamberg
Telefon: 0951 502-1600 | Fax: -1609
E-Mail: weltkirche@erzbistum-bamberg.de

Abholung - Transport - Aufbau

• Bilder, Roll-Ups und Skulpturen werden in geeigneten Transportkisten verpackt. Der Transport wird vom Referat Weltkirche. organisiert.
  • Auf- und Abbau werden von zwei/drei Fachkräften, die das Ordinariat organisiert, übernommen. Die ausleihende Organisation stellt mindestens einen weiteren Helfer für den Auf- und Abbau.
  • Für den Aufbau sind mindestens ein Tag und für den Abbau ca. 6 Stunden einzuplanen.
  • Bitte geben Sie für die Ausstellungsdauer die Kontaktdaten eines Ansprechpartners vor Ort an.