Unsere Freiwilligen

Carolina Bickel (links) und Anna Weber vor dem Bayerischen Haus in Thiès

Trotz Corona war es möglich, im September 2021 wieder Freiwillige in den Senegal zu schicken. Die 18-jährige Carolina Bickel aus Bischberg (Erzbistum Bamberg) hat gerade ihr Abitur erfolgreich bestanden. Anna Weber, die 20 Jahre alt ist, kommt aus der bayerischen Landeshauptstadt München. Die Abiturientin hat gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland beendet. Beide werden beim Deutschunterricht im Collège St. Gabriel unterstützen.

Die beiden jungen Frauen, die schon sehr gut französisch sprechen, wohnen in einer Gastfamilie in Thiès. Nach einer Eingewöhnungsphase, darunter auch ein Sprachkurs in der Stammessprache Wolof, haben sie ihre Arbeit im College St. Gabriel aufgenommen.

Jeanne Maty Tine (rechts) und Vincent Ndione bereichern mit ihrem Spiel an der Djembe - der traditionellen afrikanischen Trommel – thematische Gottesdienste

Die Freiwilligen aus Thiès 2021/2022 heißen Jeanne Maty Tine und Vincent Ndione. Sie arbeitet als Französischnachilfelehrerin im Bamberger Maria-Ward-Gymnasium. Er hat seinen Einsatzort im Kindergarten KInderVilla an der Bamberger Universität. Darüberhinaus sind sie auch als Botschafter für ihre Heimatdiözese im Einsatz: in thematischen Gottesdiensten, in Talkrunden oder lockeren Treffs mit Gleichaltrigen.