Bischof André Guèye

Seit 2013 ist André Guèye Bischof von Thiès und damit der dritte Oberhirte der jungen Diözese. Mit der Bistumspartnerschaft ist der 50-Jährig eng verbunden. 9 Jahre lang war er als Urlaubsvertretung in Dankenfeld tätig, spricht seit dieser Zeit sehr gut Deutsch und hat bis heute noch ausgezeichnete Kontakte dorthin.

Bischof Guèye ist ein Bischof von modernem Zuschnitt. Er verbindet tiefe Gläubigkeit mit Nähe zu den Menschen und sozialem Engagement. Die Verbesserung der Lebensverhältnisse in seiner Heimat sind ihm ein großes Anliegen. Deswegen bemüht er sich mit großem Engagement um das Katholische Krankenhaus, um die Caritas, um die Schulen im Bistum oder arbeitslose Jugendliche.

Die Bischofskonferenz hat ihm wichtige landesweite Aufgaben übertragen, unter anderem die Beauftragungen für den interreligiösen Dialog und für die Laien.

André Guèye wurde am 6. Januar 1967 in der Nähe von Thiès geboren. Nach dem Abitur am Collège St. Gabriel trat er ins Priesterseminar in Ziguinchor ein. Von 1988 bis 1991 studierte Guèye künftige Bischof Theologie in Rom. 1992 wurde er zum Priester geweiht. Als Kaplan wirkte er zunächst in Bambey und an der Kathedralkirche St. Anne in Thiés. Nach acht Jahren in der Seelsorge studierte der junge Priester Philosophie  in Dakar. 2004 kehrte er nach Bambey zurück und leitet für zwei Jahre die dortige Pfarrei, ehe er Philosophie am Priesterseminar in Ziguinchor lehrte.