Diözese Thiès

Das Bistum Thiès

Bistum Thiès - Jung, sozial und selbstbewusst

Das Bistum Thiès ist ein Abbild der katholischen Kirche im Senegal. Es ist zahlenmäßig klein, aber lebendig. Nicht nur in der diözesanen Wallfahrtsstätte Mont Rolland zeigen die Menschen offen ihren Glauben. Über die Hälfte der Gläubigen besuchen jeden Sonntag die lebendigen Gottesdienste. In den Diasporagemeinden auf dem Land treffen sich viele Frauen und Männer regelmäßig in Basisgemeinden um zu beten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Der Dialog mit der muslimischen Mehrheit besitzt entscheidende Bedeutung für die Kirche. Über 90 Prozent der Menschen auf dem Bistumsgebiet bekennen sich zum Islam. Mit Touba und Tivaouane haben zwei muslimische Bruderschaften hier ihren Hauptsitz. Trotzdem ist das Zusammenleben von gegenseitigem Respekt und großer Toleranz geprägt.

Aus christlicher Überzeugung wirkt die Diözese Thiès in die Gesellschaft hinein. Bildungsangebote in kirchlicher Trägerschaft reichen vom Kindergarten bis zur Universität. Das katholische Krankenhaus in Thiès und die Sozialstationen in den Dörfern sind wichtige Anlaufstellen für hilfesuchende Menschen. Und die Caritas hilft mit Brunnenbau, Tierfarmen und Lebensmittellieferung die Existenzgrundlagen vieler Menschen zu sichern und zu verbessern. Natürlich für alle Bedürftigen Menschen – unabhängig vom Glauben.