Begegnungen

Regelmäßige Besuche und Begegnungen von Jugendlichen sind eine große Bereicherung für die Partnerschaft

Keine Einbahnstraße

Die Partnerschaft ist keine Einbahnstraße: Senegalesische Priester kommen als Urlaubsvertretungen in das Erzbistum Bamberg und bringen die Spiritualität der afrikanischen Kirche nach Deutschland. Zwei Geistliche aus der Partnerdiözese sind inzwischen für längere Zeit als Seelsorger in Franken tätig. Gemeinsam denken wir über eine zukunftsfähige Welt nach. Interreligiöser Dialog, Verantwortung für die Schöpfung oder die Bekämpfung von Fluchtursachen sind Themen, die wir zusammen weiterentwickeln wollen.

Partnerschaftsjubiläum

Die Feiern zum 10-jährigen Bestehen der Partnerschaft im Jahr 2017 haben viel vom Wesen der Partnerschaft verraten. Es gab gegenseitige Besuche, gemeinsame Gottesdienste, viele Begegnungen und ‚sinnliche‘ Einblicke in Form von Ausstellungen. Vieles wirkt immer noch nach – vor allem die Erkenntnis: Wir können noch viel voneinander lernen und profitieren.

„Als Christen sind wir aufgerufen, der weltweiten Globalisierung ein menschliches Gesicht zu geben. Dafür sehe ich die Partnerschaft zwischen den Diözesen Bamberg und Thiès als unseren gemeinsamen Beitrag an. Ich hoffe, dass diese Partnerschaft viele Früchte trägt und zu einer gegenseitigen Bereicherung wird.”
(Erzbischof Ludwig Schick)