Zum Inhalt springen

Minis helfen Minis

Minis helfen Minis!
Datum:
Veröffentlicht: 1.4.25
Von:
MK

Ministrant*innen gibt es weltweit! Auch im senegalesischen Partnerbistum. Doch in vielen Pfarreien im Bistum Thies gibt es eine besondere Not: Sie brauchen liturgische Gewänder für ihre Ministrant*innen! Ebenso wie das nötige Geld, um sich Gewänder nähen zu lassen. Deswegen haben Diözesanjugendseeelosrger Gerd-Richard Neumeier und das Referat Ministrant*innenpastoral im Erzbistum Bamberg die Aktion „Minis helfen Minis!“ ins Leben gerufen. 

Passender als 2025 könnte die Aktion nicht verortet sein. Denn 2025 ist nicht nur das Heilige Jahr, in dem wir Hoffnung schöpfen und Hoffnung schenken im Mittelpunkt steht, sondern auch das Jahr der Jugend!  Bis zum 19. Oktober läuft die Aktion. Dabei haben die Minigruppen verschiedene Möglichkeiten sich einzubringen. Möglich sind Sachspenden – also das Bereitstellen alter, aber gut erhaltener Gewänder. Noch willkommener sind allerdings Sachspenden. Gerd-Richard Neumeier: „Wenn wir Geld in den Senegal schicken, können die Verantwortlichen vor Ort selbst Stoffe kaufen und Gewänder schneidern lassen. Das würde auch die Wirtschaft wieder ein Stück weit ankaufen.“

Für die Spendenaktion sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ob Kuchenverkauf, Erlöse beim Pfarrfest oder durch eine Tombola. Alles und jeder Betrag ist willkommen. Am Weltmissionssonntag, 26. Oktober wird veröffentlicht, wie viel Geld die Aktion eingebracht hat.

Wer die Aktion „Minis helfen Minis“ durch eine Spende unterstützen möchte, kann das Geld n folgendes Konto überweisen:

Erzbistum Bamberg K.d.ö.R.
IBAN: DE54 7509 0300 0900 0166 60
BIC: GEN0DEF1M05
Verwendungszweck: Senegal – Aktion Minis helfen Minis

Bei Rückfragen zur Aktion, Nachbestellung von Material oder auch allgemein zum Leben und Ministrieren im Senegal gibt das Referat Ministrant*innenpastoral gerne Auskunft: Tel. 0951-8688-58, E-Mail ministrantenpastoral@eja-bamberg.de.