Afrikanischer Flair beim „Senegalsonntag“ in Banz

Kirchweihfest
Veröffentlicht: 12.11.21
Michael Kleiner

Der Senegal steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Monats der Weltmission. Aus diesem Grund kam mit Abbé Ambroise Tine kam ein guter Freund und Weggefährte der Bistumspartnerschaft Bamberg-Thiès nach Banz. Hier wurde in diesem Jahr der „Senegalsonntag“ und zugleich der Festgottesdienst zum Kirchweihfest gefeiert. Ambroise Tine sagte Dank für die gute langjährige Zusammenarbeit und drückte die Hoffnung aus, dass nach überstandener Corona-Pandemie schon bald wieder Begegnungen zwischen den Partnern möglich sein sollten. Im Anschluss an den Gottesdienst erhielten die Besucher in zwei Gesprächsrunden einen Überblick über Geschichte und Gegenwart der Bistumspartnerschaft. Das Bild zeigt Abbé Ambroise Tine (links) und Pfarrvikar Christian Montag (Mitte) beim Auszug nach dem Festgottesdienst. Die beiden Weltwärts-Freiwilligen aus dem Senegal, Jeane Maty (ganz rechts) und Vincent Dione (daneben) sorgten mit Trommelmusik für afrikanisches Flair.