300 € anlässlich des deutsch-französischen Tags gesammelt:Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg sammelt für Schüler im Senegal

Michael Kleiner vom Referat Weltkirche freute sich über die Spende von Dientzenhofer-Gymnasium
Datum:
Veröffentlicht: 22.2.24
Von:
Christina Kastner

„Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft“. Dieses Zitat von Nelson Mandela könnte nicht treffender sein, insbesondere angesichts der Herausforderungen, denen viele Kinder im Senegal täglich gegenüberstehen. Kilometerweite Schulwege, überhitzte Klassenzimmer und ein Mangel an Lehrmitteln sind nur einige der Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind.

Am deutsch-französischen Tag setzen die Schülerinnen und Schüler des Bamberger Dientzenhofer-Gymnasiums ein starkes Zeichen. Mit großem Engagement verkauften verschiedene Klassen in den Pausen Waffeln, Crêpes und andere französische Spezialitäten und sorgten dabei nicht nur für kulinarische Freude in der Schulfamilie, sondern leisteten gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Bildungsprojekten in Bambergs Partnerdiözese Thiès, Senegal.

In einem Land, in dem die Einschulungsquote bei knapp 59 Prozent liegt, spielen katholische Schulen eine entscheidende Rolle. Sie möchten nah bei den Menschen sein und dort helfen, wo der Staat nicht genügend Ressourcen für Bildung bereitstellt. Katholische Schulen setzen sich für hochwertige Bildung ein, indem sie sich um qualifizierte Lehrkräfte, intakte Schulgebäude und angemessene Klassenstärken bemühen.

Michael Kleiner (Referat Weltkirche der Erzdiözese) kam am 06. Februar persönlich vorbei, um die Spende dankbar entgegenzunehmen. Der Erlös von 300€ ist dazu gedacht, Schulprojekte am Collège Saint Gabriel in Thiès zu unterstützen, wie zum Beispiel das Anlegen eines Schulgartens oder die Bereitstellung eines warmen Mittagessens für Schülerinnen und Schüler in der Schulkantine.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Solidarität unserer Schüler!

Christine Kastner