Zum Inhalt springen

Gebet aus dem Senegal

Datum:
Veröffentlicht: 20.5.21
Von:
Bistumspartnerschaft

Allmächtiger Vater, ein jeder in diesem Land ist dein Kind: die Millionen, die an jedem Morgen zur Arbeit gehen, die Mütter mit ihren Kindern, die jungen Leute in den Diskotheken, die Kranken, die Alten, die Sterbenden, die Verbrecher und die Gefangenen, die Unterdrückten und alle Opfer des Rassenhasses, die Glücklichen und die Traurigen. Hilf mir, dass ich sie als deine Kinder und als meine  Brüder und Schwestern annehme.

Erfülle mich mit dem Mitleid und der Offenheit Christi. Lass mich sie verstehen und, wenn es nötig ist, für sie sorgen. Lehre mich, dass ich mich mit ganzem Herzen für sie einsetze, nicht in einer Geste des Almosengebens, sondern aus großzügiger Liebe heraus.

Zeige mir, wie ich als Christ leben soll, befreit von allen Fesseln, die im Hier und  Heute Sünde und Zerstörung  bedeuten.
Erfülle mich mit deinem Geist.

Lass mich ein Teil von dir sein und mache mich zu deinem Botschafter, der seinen Brüdern und Schwestern dient, wo sie auch sein mögen und wo ich selbst auch sein mag.

Amen.