Zum Inhalt springen

Gebet für unsere Senegalpartnerschaft

Datum:
Veröffentlicht: 20.5.21
Von:
Bistumspartnerschaft

Gott, du bist ein Freund des Lebens und aller Menschen.

Vor dir gilt nicht die Sprache, die Hautfarbe oder die Zugehörigkeit zu einem Volk , zu einem Stamm, einem Land oder einem Erdteil. Vor dir gilt der Mensch, jeder Mensch. Allen bist du Vater, allen hast du deinen Sohn gegeben als Mensch unter Menschen, als Bruder und Herr, damit er sie führe in der einen Menschheitsfamilie, damit er sie leite zu einem Leben in Fülle. 

Aus zwei Kontinenten, Afrika und Europa, aus der Kirche von Thiès und der Kirche von Bamberg, haben wir uns zusammengefunden, um eine Partnerschaft einzugehen. Wir wollen eine Gemeinschaft des gegenseitigen Lernens voneinander, eine Gemeinschaft des Betens füreinander und eine Gemeinschaft gegenseitiger Hilfe werden.

Segne diese Partnerschaft. Gib, dass die Begegnungen zwischen uns fruchtbar werden für eine friedliche Welt und ein Zusammenwachsen von Afrika und Europa. Erfülle unsere Gebete füreinander und lass uns in unseren Kirchen Zeugen deiner Frohbotschaft und Werkzeuge deiner Liebe sein. Hilf uns, dass wir einander helfen können.

Du Gott des Lebens, du bist als Vater, Wort und Geist selbst ewige, lebendige und liebende Gemeinschaft. Alle Gemeinschaft hat in dir ihr Vorbild  und lebt aus dir. Sei du mit uns auf der Brücke, die wir zwischen Thiès und Bamberg schlagen. Begleite du unsere Schritte in eine gemeinsame Zukunft. Amen